Die Ethik der Solution und der Geist des digitalen Kapitalismus

Die Ethik der Solution und der Geist des digitalen Kapitalismus

Vortrag von Oliver Nachtwey an den Basler Philosophietagen (Druckereihalle)

Saturday, 20. November 2021
2021-11-20 18:00:00 2021-11-20 19:00:00 Europe/Zurich Die Ethik der Solution und der Geist des digitalen Kapitalismus Vortrag von Oliver Nachtwey an den Basler Philosophietagen (Druckereihalle) Philosophicum im Ackermannshof
 
Doors open 17:45
Begin 18:00
End 19:00
 
Philosophicum im Ackermannshof
St. Johanns-Vorstadt 19
4056 Basel
Switzerland
 
Show map
Organizer website

Buy Ticket

Vortrag von Oliver Nachtwey an den Basler Philosophietagen (Druckereihalle)

Der Kapitalismus brauchte von Beginn an eine außerökonomische ideelle Triebfeder. Seine Ausbreitung hat der Soziologe Max Weber in seiner Studie Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus auf eine Wahlverwandtschaft religiöser Ethik und der dazugehörigen Berufsauffassung und Lebensführung zurückgeführt. Die Perspektive wurde ein Jahrhundert später von Luc Boltanski und Ève Chiapello wieder aufgegriffen. Im digitalen Zeitalter ist nun – so die Hauptthese des Vortrages – ein neuer, polytheistischer Geist des Kapitalismus entstanden, der im Silicon Valley geboren wurde. Dieser Geist ist ein transnationales Phänomen, das die digitale Transformation von Wirtschaft und Lebensführung antreibt und sich lokal auswirkt.

Der digitale Geist beruht auf einer Ethik der Solution, die die Welt zu verbessern vorgibt und eine metrische Lebensführung untermauert.

Please wait...