EIN FREUDENFEST DER KOSTÜME / FOKUS ZU RENÉ HUBERT (Pink Apple Frauenfeld)

EIN FREUDENFEST DER KOSTÜME / FOKUS ZU RENÉ HUBERT (Pink Apple Frauenfeld)

Vortrag und Filmvorführung "The Fan"

Sunday, 9. May 2021
2021-05-09 15:45:00 2021-05-09 17:45:00 Europe/Zurich EIN FREUDENFEST DER KOSTÜME / FOKUS ZU RENÉ HUBERT (Pink Apple Frauenfeld) Vortrag und Filmvorführung "The Fan" Cinema Luna
 
Doors open 15:30
Begin 15:45
End 17:45
 
Cinema Luna
Lindenstrasse 10
8500 Frauenfeld
Switzerland
 
Show map
Organizer website

Buy Ticket

Vortrag und Filmvorführung "The Fan"

Otto Preminger · USA 1949 · E/e · 89 min · Spielfilm · Public Viewing · Reprise

Wir zeigen den Film "The Fan" als gratis Public Viewing als Teil des Fokus «Ein Freudenfest der Kostüme». Diese Vorstellung wird durch eine bebilderte Einführung unseres Pink-Apple-Teammitglieds Christian Wapp begleitet. Er hat den in Vergessenheit geratenen René Hubert wiederentdeckt, ist bei Recherchen auf den Hubert-Nachlass-Besitzer Rolf Ramseier gestossen und hat die Hubert-Werkschau im Museum für Gestaltung initiiert.

Der Dialogwitz des schwulen irischen Schriftstellers Oscar Wilde ist legendär, und so verwundert es nicht, dass seine Theaterstücke gerne fürs Kino adaptiert werden. Bei «The Fan» (1949) handelt es sich um die zweite Verfilmung von «Lady Windermere’s Fan». Nach dem Ende des 2. Weltkrieg kehrt Mrs. Erlynne (Madeleine Caroll) nach London zurück, um an einer Auktion einen Fächer zurückzufordern, der einst ihr gehörte. Um dies zu beweisen, muss sie Kontakt mit Lord Windermere (Richard Greene) aufnehmen, der einst ihre Tochter (Jeanne Crain) geheiratet hat. Die Handlung führt zurück ins Viktorianische Zeitalter und an den Ursprung von zahlreichen Verwicklungen. René Hubert wurde von den Kritikern für seine Kostüme gelobt, nicht jedoch Otto Preminger für seine Regiearbeit, der für Oscar Wilde kein Händchen gehabt habe. Gleichwohl bietet «The Fan» elegante und gepflegte Unterhaltung mit guten Schauspieler*innen.

 

Please wait...