FOTOSAFARI BY NIGHT
Aufgrund der Dunkelheit bleibt dem menschlichen Auge nachts vieles verborgen. Durch Langzeitbelichtungen können wir mit unserer Kamera diese Dinge sichtbar machen. Machen wir die Nacht zum Tag. Langzeitbelichtungen sind faszinierend. Lernen Sie das vorhandene Licht auszureizen und mit technischen und gestalterischen Möglichkeiten kreative Fotografien aufzunehmen.
Nach einer kurzweiligen Einführung ins Thema werden wir uns direkt auf eine nächtliche Endteckungstour begeben, um das theoretische Wissen in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen.Gemeinsam machen wir uns bei einem nächtlichen Spaziergang auf die Suche nach spannenden Motiven.Wir werden Lichtspuren von Autos oder Taschenlampen, Spiegelungen, den Mond oder vielleicht sogar die Milchstrasse fotografieren.
Folgendes erwartet Sie in diesem Workshop:
* Grundlagen der Nachtfotografie (Zusammenspiel von ISO, Verschlusszeit, Blende)
* Wie fokussiert man in der Dunkelheit?
* Planung und Vorbereitung für Nachtaufnahmen.
* Bildgestaltung, Bildaufbau, kreative Motivsuche.
* Tricks und Kniffs für verwackelungsfreie und somit scharfe Langzeitbelichtungen.
* Tipps zur Wahl des richtigen Equipments. Was benötigt man alles für tolle Langzeitbelichtungen?
* Das Kombinieren von mehreren Belichtungen für einen grösseren Dynamikumfang im fertigen Bild.
* Einblick in meinen Workflow in der Nachbearbeitung.
* Eine nächtliche Entdeckungstour.
Bitte mitbringen:
* Kamera mit Ersatzakks
* Stativ
* wenn möglich Fernauslöser
* wetterfeste Kleidung
Referent:
Der Ostschweizer Simon Kaufmann ist seit vielen Jahren als Natur- und Landschaftsfotograf tätig. Sein Lieblingsgebiet ist die Region um den Säntis. Dort begegnet er wilden Tieren und einer unglaublichen Vielfalt an Landschaftsmotiven. Unberührte Täler, Bergseen, Schluchten und Wasserfälle, sowie exponierte Gipfel bieten imposante Motive und so wächst seine Serie mit dem Arbeitstitel „ALPSTEIN-IMPRESSIONEN 365/24H“ laufend. Er fotografiert die Region so, wie sie vermutlich nur wenige Menschen je gesehen haben. Rund ums Jahr, Tag und Nacht. Immer auf der Jagd nach spektakulären Wetterbedingungen und damit verbundenen Lichtstimmungen.
Seine besondere Leidenschaft gilt der Nachtfotografie.
„Nachts unter dem Sternenhimmel wird einem bewusst, wie klein und unbedeutend wir eigentlich sind.“