Die Besetzung mit Zither, Gitarre und Bass ist für Bayern ja nicht ungewöhnlich, auch der 3 stimmige Gesang wird in Bayern gepflegt
Die Besetzung mit Zither, Gitarre und Bass ist für Bayern ja nicht ungewöhnlich, auch der 3 stimmige Gesang wird in Bayern gepflegt. Wenn dann aber Klassiker der Rock- und Popgeschichte und Countrymusik ertönen, zeigt die Zither, wie vielsaitig sie ist. Sie hat nämlich 40 Saiten, dazu 6 auf der Gitarre und 4 auf dem Bass ergeben die „50 Strings of Munich“.
Stefan Eckmüller, ein echter Niederbayer, hat als Kind das Spielen auf der Zither gelernt. Heute arbeitet er u.a. als Musiklehrer an einer Montessori Schule und leitet das 12-köpfige Zitherorchesters München-Pasing mit Auftritten im In- und Ausland und einer CD Produktion beim Bayerischen Rundfunk. In seinen Kompositionen ist der niederbayerische Zungenschlag nicht zu überhören.
Robert Zelger arbeitet als Profigitarrist in Tanz- und Popbands. Sein virtuoses Spiel auf der Gibson E-Gitarre begeistert nicht nur Santana Fans. Nun hat er die akustische Western Gitarre für sich entdeckt, die er genauso vielseitig bedient.
Rolf Block hat bereits zu Studentenzeiten die Bassgitarre gespielt. Nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben als Elektrotechniker hat er seinen Bass wiederbelebt und spielt seit 10 Jahren Rock-, Pop und Tanzmusik im Süddeutschen Raum.
Alle drei verbindet die Liebe zum Satzgesang.