Alina Amuri
Wer Alina Amuri einmal live erlebt hat, kennt ihre mitreissende Bühnenpräsenz und die warme Stimme, die sich mit Ruhe und Präzision durch Höhen und Tiefen bewegt. Die Songs sind süffig, mit eingängigen Chören bespickt und mit jeder Menge guter Laune aufgetankt.
Alina Amuri hat ein Flair für Hooklines, die noch lange in den Köpfen des Publikums nachhallen. Die in Kinshasa geborene Künstlerin webt kongolesische Perkussion in die saftigen Beats ihrer Songs. Dazu gesellt sich eine Querflöte und virtuoser Gesang. In ihren Texten lässt sie den Glauben ans Gute zurückkehren und der Sound verleitet zum Mittanzen.
In ihrem aktuellen Album „Back To You“ (popup-records 2023) erzählt sie von der Reise zurück zu ihrem Geburtsort Kinshasa und den Wurzeln ihrer Familie. Mit Tiefgang und Leichtigkeit teilt sie persönliche Gefühle, Gedanken und Lebenserfahrungen.
In den letzten zehn Jahren hat sie drei Studioalben veröffentlicht, unzählige Konzerte gegeben und fleissig mit anderen Künstler:innen kollaboriert. Ihre Erfolge beinhalten auch Auftritte als Opening Act für internationale Grössen wie Raphael Saadiq, John Legend, Naturally 7, Selah Sue oder Jessy J.
Mit ihrem letzen Album ist sie am Montreux Jazz Festival, der Baloise Session, am Reeperbahn Festival und am Iceland Airwaves Festival aufgetreten.