Vertont von Armin Brunner. Dirigiert von Christof Escher. Mit Musik von Bizet, Chabrier, Debussy, de Falla, Rimsky-Korsakow, Rodrigo, Saint-Saens, Tschaikowsky, Verdi, u.a.
Carmen wurde von Armin Brunner (ehemals Musikchef SRF) in deutschen Filmarchiven aufgestöbert und nach Stummfilm-Manier vertont. Das Sinfonia Ensemble ist auf Filmbegleitung spezialisiert, und wurde vor 10 Jahren durch Christoph Escher begründet. Seine Mitglieder sind hochqualifizierte Musiker und Musikerinnen.
Das Drehbuch Carmen basiert -wie Bizets Oper- auf der gleichnamigen, spannenden Novelle von Prosper Mérimée. Regisseur Lubitsch hat auf die originale Novelle zurückgegriffen, weshalb in diesem Film zahlreiche Szenen zu entdecken sind, welche in der Oper nicht vorkommen. Bis heute gilt dieser Film als der beste der Carmen-Erzählung. Die musikalischen Collagen von Armin Brunner lassen das Werk in faszinierender Weise aufleben.
Stummfilm von Ernst Lubitsch (1918) nach der Novelle von Prosper Merimée.
ROLLSTUHLPLÄTZE UND BEGLEITUNG - Der Saal ist barrierefrei zugänglich. Rollstuhlfahrer*innen haben freien Eintritt. Begleiter*innen benötigen ein normales Ticket. Bitte kontaktieren Sie uns für diese Tickets per E-Mail an kontakt@musikfesttage.ch