Extrakonzert mit dem Kammerorchester des MCS

Extrakonzert mit dem Kammerorchester des MCS

Schaffhausen Klassik «Extrakonzert» - ​​​​​​​Kammerorchester des Musik-Collegium Schaffhausen

vendredi, 17. septembre 2021
2021-09-17 19:30:00 2021-09-17 21:00:00 Europe/Zurich Extrakonzert mit dem Kammerorchester des MCS Schaffhausen Klassik «Extrakonzert» - ​​​​​​​Kammerorchester des Musik-Collegium Schaffhausen Kirche St. Johann Schaffhausen
 
Ouverture des portes 19:00
Début 19:30
Fin 21:00
 
Kirche St. Johann Schaffhausen
Kirchhofplatz 7
8200 Schaffhausen
Suisse
 
Voir le plan
Site internet de l'organisateur

Acheter les billets

Facture Paiement direct SOFORT PayPal MasterCard Visa American Express PostFinance Twint

Schaffhausen Klassik «Extrakonzert» - ​​​​​​​Kammerorchester des Musik-Collegium Schaffhausen

Schaffhausen Klassik «Extrakonzert»
Kammerorchester des Musik-Collegium Schaffhausen

Programm
Joseph Haydn: Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1, C-Dur
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur, op. 55 «Eroica»

Peter Marti, Violoncello

Kammerorchester des Musik-Collegiums Schaffhausen
Annedore Neufeld, Leitung

Das erst 1961 wiederentdeckte Konzert für Violoncello und Orchester Nr.1 in C-Dur schrieb Joseph Haydn knapp dreissigjährig vermutlich für seinen Freund Joseph Franz Weigl, der damals erster Cellist beim Fürsten Esterházy war. Zwei Oboen und zwei Hörner ergänzen die Streicher in diesem anmutigen Konzert, das noch ausgeprägte Züge des Spätbarock aufweist. Mit der gemeinsamen Aufführung des Werks nimmt das Kammerorchester MCS Abschied von seinem langjährigen Stimmführer und Solo-Cellisten Peter Marti.

Ludwig van Beethoven war ein Verehrer Napoleons, den er als Revolutionär bewunderte. Voller Begeisterung widmete er ihm seine 3. Sinfonie in Es-Dur. Dann aber lässt sich Napoleon selbst zum Kaiser krönen, und Beethoven zieht seine Widmung wütend und desillusioniert wieder zurück. Beethovens 3. Sinfonie bleibt jedoch bis heute revolutionär. 

Eine Veranstaltung des Musik-Collegiums Schaffhausen.

Hauptsponsor Schaffhausen Klassik: Schaffhauser Kantonalbank

Artistes

Kammerorchester des Musik-Collegiums Schaffhausen, Peter Marti (Violoncello), Annedore Neufeld (Leitung)

Please Wait...