Reise durch den schwer erschütterten Iran – Begegnung mit Amir Hassan Cheheltan

Reise durch den schwer erschütterten Iran – Begegnung mit Amir Hassan Cheheltan

Im Jahr 2015 erfüllt sich der junge Engländer David endlich seinen Traum und reist in das Heimatland seines Lieblingsdichters Omar Khayyam, den Iran – für Reisende aus dem Westen ist höchste Vorsicht geboten. Urs Gösken führt das Gespräch mit Cheheltan über den Roman «Die Rose von Nischapur».

jeudi, 24. octobre 2024
2024-10-24 20:00:00 2024-10-24 21:30:00 Europe/Zurich Reise durch den schwer erschütterten Iran – Begegnung mit Amir Hassan Cheheltan Im Jahr 2015 erfüllt sich der junge Engländer David endlich seinen Traum und reist in das Heimatland seines Lieblingsdichters Omar Khayyam, den Iran – für Reisende aus dem Westen ist höchste Vorsicht geboten. Urs Gösken führt das Gespräch mit Cheheltan über den Roman «Die Rose von Nischapur». Karl der Grosse
 
Ouverture des portes 19:45
Début 20:00
Fin 21:30
 
Karl der Grosse
Kirchgasse 14
8001 Zürich
Suisse
 
Voir le plan
Site internet de l'organisateur
Gespräch auf Farsi mit Übersetzung ins Deutsche, Lesung auf Deutsch.

Acheter les billets

Twint MasterCard Visa ApplePay GooglePay American Express PostFinance PayPal Facture

Es ist Vorsicht geboten, doch Davids iranischer Freund Nader und dessen Freundin Nastaran empfangen ihn in Teheran und zeigen ihm die geheimnisvollen Ecken dieser aufregenden und gebeutelten Stadt. Über ihre gemeinsame Leidenschaft für Khayyam entspinnt sich eine Dreiecksbeziehung, die zum Scheitern verurteilt ist. «Die Rose von Nischapur» ist ein ergreifender Roman über Liebe, Eifersucht und Tabubrüche in einem autoritären Staat, über das Spannungsfeld Orient-Okzident und die beeindruckende Wirkungsmacht von Literatur auf der Flucht vor dem eigenen Leben. Cheheltans Werke dürfen seit über zwanzig Jahren nicht mehr im Iran erscheinen.

Deutsche Stimme: Teresa Schmid.

Artistes

Amir Hassan Cheheltan

Please Wait...