SELBSTBILD MIT RUSSISCHEM KLAVIER

SELBSTBILD MIT RUSSISCHEM KLAVIER

Von und mit Wolf Wondratschek

jeudi, 23. mai 2019
2019-05-23 19:30:00 2019-05-23 22:00:00 Europe/Zurich SELBSTBILD MIT RUSSISCHEM KLAVIER Von und mit Wolf Wondratschek PRINZ REGENT THEATER
 
Ouverture des portes 18:30
Début 19:30
Fin 22:00
 
PRINZ REGENT THEATER
Prinz-Regent-Str. 50-60
44795 Bochum
Allemagne
 
Voir le plan
Site internet de l'organisateur

Acheter les billets

Paiement direct SOFORT PayPal MasterCard Visa American Express PostFinance Prélèvement SEPA

Von und mit Wolf Wondratschek

Der Erzähler dieses Künstlerromans lernt in einem Wiener Kaffeehaus Suvorin kennen, einen heimatlosen alten Russen, der einmal ein erfolgreicher Pianist war, das Klavierspielen jedoch schon lange aufgegeben hat. Suvorin steht am Ende seines Lebens – „er wankt, aber er fällt nicht. Und wenn er fällt, steht er wieder auf. Noch waren ja die Geschichten nicht alle zu Ende erzählt.“

Seine Lebensgeschichte weiterzugeben, darum geht es dem alten Mann, und in dem namenlosen Erzähler findet Suvorin einen aufmerksamen, gebannten Zuhörer. Treffen die beiden aufeinander, dann verschwimmen die Perspektiven. Fast scheint es, als suche der Erzähler Suvorins Nähe, um sich in dessen Lebensenergie zu spiegeln. Die Begegnung zwischen den beiden Männern, die zunächst rein zufällig anmutet, bekommt etwas Schicksalhaftes.

Ein Roman voll schweifender Sehnsucht, Romantik und echtem Leben aus der Feder eines der großen deutschsprachigen Gegenwartsautoren.

Pressestimmen: 
„Ohne Frage hat der Dichter Wolf Wondratschek schon lange den wichtigsten deutschen Literaturpreis, den Georg-Büchner-Preis, verdient.“ (Volker Weidermann, Spiegel-Online, 23.06.2017)

Please Wait...