Janz weit draußen: Preußischer Barock und Gartenstadt für Kranke – Buch

Janz weit draußen: Preußischer Barock und Gartenstadt für Kranke – Buch

Janz weit draußen: Preußischer Barock und Gartenstadt für Kranke – Buch

×
Biglietti esauriti
domenica, 2. ottobre 2022
2022-10-02 14:00:00 2022-10-02 16:00:00 Europe/Zurich Janz weit draußen: Preußischer Barock und Gartenstadt für Kranke – Buch Janz weit draußen: Preußischer Barock und Gartenstadt für Kranke – Buch S-Bhf. Buch (S2), Bahnsteig
 
Apertura porte 14:00
Inizio 14:00
Fine 16:00
 
S-Bhf. Buch (S2), Bahnsteig
S-Bhf. Buch
13125 Berlin (Pankow)
Germania
 
Visualizza mappa
Sito internet dell'organizzatore

Janz weit draußen: Preußischer Barock und Gartenstadt für Kranke – Buch

Buch, ist der nördlichste Ortsteil von Pankow und somit auch der nördlichste Stadtteil von Berlin.
Schon Theodor Fontane schwärmte von Buch. „Hier ist es gut sein“, schrieb er in seinen Wanderungen durch die Mark Brandenburg und kehrte in den Gasthof gleich gegenüber der Bucher Schlosskirche ein . Sie ist etwas Besonderes unter den noch erhaltenen Berliner Dorfkirchen. Ein etwas zu groß geratenes barockes Gotteshaus. Auf dem Friedhof gleich neben der Kirche, wurde Adolf Wermuth begraben. Oberbürgermeister von Berlin, der im März 1919 den ersten Gesetzentwurf über die Bildung der neuen Stadtgemeinde vorlegte, der den Weg zur Bildung von Groß-Berlin ebnete.
Geht man durch die Karower Straße, vorbei am Birnbaum, der zu Ehren Fontanes gepflanzt wurde, entlang der so genannten Hufeland Villen, gelangt man in einen riesigen Krankenhaus-Komplex. Anfang des 20. Jahrhunderts entstand in Buch die größte und damals modernste Krankenhausstadt Europas. Erbaut nach den Entwürfen des Berliner Stadtbaurats Ludwig Hoffmann, der die Anlage mit den Worten „Flächen aus roten Steinen mit weißen Fugen und weißgestrichenen Fenstern machen an sich einen lebhaften, freundlichen Eindruck (…)“, beschrieb, und der noch an einer anderen Stelle seine Spuren in Buch hinterließ.
Es gibt viel zu entdecken, jwd, im nördlichsten Stadtteil von Berlin.

Treffpunkt: S-Bhf. Buch (S2), Bahnsteig

Dauer: 2 Std.

Beachten Sie bitte die aktuellen Regeln für die Teilnahme an unseren Stadtspaziergängen:
https://www.stattreisenberlin.de/stadtfuehrungen/stadtfuehrung/in-zeiten-von-corona/

Artisti

StattReisen Berlin GmbH

Attendere Prego...