Das Eleas Quartet vereint vier herausragende junge Musikerinnen aus der Schweiz, Deutschland, Portugal und Südafrika. Alle vier haben an der Hochschule Luzern Musik studiert. Als Streichquartett haben sie sich zum Ziel gesetzt, ein vielseitiges Repertoire zu pflegen. Neben dem wachseenden klassischen Repertoire arbeiten sie an Jazz- und Improvisationstechniken und lassen auch zeitgenössische Musik einfliessen. Lassen Sie sich verzaubern.
Johanna Kulke (Violine)
Die in Deutschland geborene Geigerin Johanna Kulke ist Preisträgerin verschiedener nationaler und internationaler Wettbewerbe. Nach dem Bachelor-Abschluss 2019 mit den beiden Hauptfächern Violine und Klavier schloss sie im Januar 2022 den Master of Arts in Music Performance in Luzern mit der Höchstnote ab. Neben ihrer kammermusikalischen Tätigkeit im Eleas Quartet ist sie Konzertmeisterin des Jugendsinfonieorchesters Bern und aktiv in verschiedenen Orchestern wie dem Berner Sinfonieorchester, der Camerata Schweiz und der Basel Sinfonietta.
Rahel Castelberg (Violine)
Die Schweizer Violinistin Rahel Castelberg spielt seit ihrer Jugendzeit Kammermusik. Sie besuchte zahlreiche Meisterkurse im In- und Ausland. 2019 erlangte sie den Abschluss Pädagogik Master Minor Orchester und 2022 den Master in Music Performance an der Hochschule Luzern. Sie wirkt in unterschiedlichen Formationen mit, wie dem City Light Symphony Orchestra, der Camerata Resonart oder dem Ensemble Ars Excelsis, und widmet sich vor allem dem Eleas Quartet.
Catarina Marques (Viola)
Die in Lissabon geborene Bratschistin Catarina Marques wurde 2013 in Portugal mit dem «Young Musicians Award» ausgezeichnet. Sie absolvierte diverse Meisterkurse und sammelte Orchestererfahrung unter anderem im Orquestra Académica da Metropolitana oder dem Orquestra Sinfónica Metropolitana. Derzeit absolviert sie ein zweites Masterstudium in Musik Performance mit der Viola an der Hochschule Musik Luzern, mit Spezialisierung auf Kammermusik und zeitgenössische Musik.
Colette Brand (Violoncello)
Die südafrikanische Cellistin Colette Brand absolvierte ihr Musikstudium an der Stellenbosch University. In Südafrika trat sie als Solistin und als Tutti-Cellistin mit dem Cape Town Philharmonic Orchestra auf. Colette absolvierte ein Masterstudium in Deutschland und besuchte diverse Meisterkurse. Derzeit absolviert sie einen Performance-Master in Luzern mit Minor in Kammermusik und fokussiert sich auf das Eleas Quartet.