Ein Vortrag mit und von Klaus Wohlmann
Präsentiert von CEWE
Klaus Wohlmann ist ein Fotograf, der immer unterwegs ist. Mit den Beinen und den Augen. Am liebsten in der Stadt. Ob Köln, Duisburg, Hamburg, Wuppertal, Aachen, Münster oder Berlin, ob Brüssel, Den Haag, Dijon, Lyon, Bilbao, Catania, Strasbourg oder Luxemburg, ob Porto, Lissabon, Havanna, Ljublijana oder Rom. Stets getrieben von unstillbarer Neugier und der kreativen Lust an Begegnungen macht er sich mit der Kamera auf den Weg. Mit dem Ziel, Dokumentarisches, Flüchtiges und Zufälliges zu entdecken und einzufangen.
In seinem neuen Fotoband „Roadrunner“ nimmt uns der Kölner auf 84 Seiten mit auf seine ganz persönliche Reise durch das Kaleidoskop der Stadt. Die 79 Schwarzweiß- und Farbaufnahmen zeigen die Banalität des Alltäglichen, Architekturen aus ungewöhnlichen Perspektiven, skurrile Collagen von Formen und Linien, humorvolle Schnappschüsse, Kunst und Chaos, Bewegung und Stillleben. Und immer ist der Mensch als Protagonist oder Statist ein unverzichtbares Element dieses besonderen fotografischen Stadtbummels.
Klaus Wohlmann ist weder Voyeur noch neutraler Beobachter, weder Reiseführer noch Soziograph.Seine atmosphärisch intensiven Bilder verdichten vielmehr die vielseitigen Facetten einer Stadt in subjektive Ausschnitte. Individuelle Momentaufnahmen, die Seite für Seite voller Respekt und Faszination für das Gesehene und Erlebte Geschichten erzählen, Eindrücke vermitteln, Emotionen wecken. Ein Bildband wie das Leben in den Straßen dieser Welt.