Wortspektakel - "Weiber sind auch Menschen oder: Wie die Schweizer Demokratie eine wurde"

Wortspektakel - "Weiber sind auch Menschen oder: Wie die Schweizer Demokratie eine wurde"

Eine Geschichtslektion mit Unterhaltungswert zu „50 Jahre Frauenstimmrecht"

giovedì, 9. settembre 2021
2021-09-09 20:00:00 2021-09-09 22:00:00 Europe/Zurich Wortspektakel - "Weiber sind auch Menschen oder: Wie die Schweizer Demokratie eine wurde" Eine Geschichtslektion mit Unterhaltungswert zu „50 Jahre Frauenstimmrecht" kulturhotel guggenheim liestal
 
Apertura porte 19:00
Inizio 20:00
Fine 22:00
 
kulturhotel guggenheim liestal
wasserturmplatz 6&7
4410 liestal
Svizzera
 
Visualizza mappa
Sito internet dell'organizzatore

Acquista biglietti

Eine Geschichtslektion mit Unterhaltungswert zu „50 Jahre Frauenstimmrecht"

"Wir stellen den Gegnern der Mündigkeitserklärung des weiblichen Geschlechts folgende einfache Frage: Hat der Mensch das Recht frei zu seyn? Sind die Weiber auch Menschen? Haben sie daher ein gleiches Recht, frei zu seyn?" fragte 1833 ein früher Befürworter des Frauenstimmrechtes. bis die Mehrheit der Männer 1971 an der Urne alle drei Fragen mit Ja beantworten konnte, vergingen fast 150 Jahre.

Regula Grauwiller und Stefan Gubser haben die Argumente, die viele Männer - und nicht wenige Frauen - gegen die Mitbestimmung der Frau ins Feld geführt haben, aus den Archiven geholt, um sie im Wortlaut vorzulesen.

Man hört zu, staunt, schmunzelt immer wieder, schüttelt den Kopf und stellt am Ende erleichtert fest, dass die Frauen auch heute immer noch ins Haus gehören. Ins Bundeshaus.

Buch: Domenico Blass
Recherche: Anne Wieser & Laura Peter

 

türöffnung: 19.00 uhr

konzertmenü: 18 uhr im restaurant mooi.
anmeldung vegimenü bitte auf mooi@guggenheimliestal.ch

alle gäste mit konzertmenü profitieren von einem reservierten sitzplatz in den ersten reihen in der arena und können das menü in ruhe bis kurz vor 20.00 uhr geniessen

Attendere Prego...