Im Rahmen des Tags des offenen Denkmals öffnet das Volkshaus Weimar am 13. und 14. September seine Türen. Besucherinnen und Besucher können das historische Gebäude im Rahmen kostenloser Führungen kennenlernen.
Dank der ehrenamtlichen Unterstützung der Weimarer Stadtführerinnen und Stadtführer finden an beiden Tagen zwischen 10:00 und 17:00 Uhr mehrmals pro Stunde Führungen statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Ticketbuchung über den Veranstaltungskalender wird empfohlen.
Neben den Führungen bietet die Stadt Weimar an beiden Tagen ein umfängliches Programm mit Gesprächen, Musik und kulinarischen Angeboten im Außenbereich. Im Pop-up-Biergarten gibt es kalte Getränke, Waffeln und Crêpes – mit Unterstützung von Heinrichs Genusswerkstatt – sowie Raum für Austausch und Ideen zur Zukunft des Hauses. Ergänzt wird das Programm durch eine Ausstellung von Studierenden der FH Erfurt, die ihre Entwürfe und Ideen zum Volkshaus präsentieren.
Treffpunkt: Volkshaus, Friedrich-Ebert-Straße 8. Die Führungen beginnen auf der Rückseite des Gebäudes (vor Ort ausgeschildert).
Hinweis: Das Volkshaus ist nicht barrierefrei. Für die Führungen ist Trittsicherheit erforderlich.
Mehr Infos unter: https://volkshaus-stadt-weimar.de/tag-des-offenen-denkmals/