Mit dem Mathias Landtwing Quartett hat sich für den Klarinettisten Mathias Landtwing der lang gehegte Wunsch erfüllt, seine Musik mit seiner eigenen Band auf die Bühne zu bringen. Aufgewachsen auf dem Land und geprägt von Blas- und Volksmusik, entwickelte sich seine musikalische Sprache weiter – weltoffen, zeitgenössisch und sich am Puls der Zeit orientierend.
2024 präsentierte das Quartett seine erste EP, seither ist die Band rege unterwegs, blickt auf zahlreiche erfolgreiche Konzerte in der ganzen Schweiz zurück ebenso wie auf Engagements im Ausland.
Die Musik des Quartetts verbindet Schweizer Volksmusik, alpine Grooves, Weltklang und bietet den vier Musikern zugleich viel Raum für Improvisation. So entsteht ein frischer, lebendiger und eigenständiger Sound.
Mit Florian Mächler (Gitarre), Patrick Sommer (Bass) und Christian Zünd (Schlagzeug) hat Mathias Landtwing drei herausragende Musiker an seiner Seite, die das Quartett mit ihrer Musikalität prägen.
In kurzer Zeit hat sich das Mathias Landtwing Quartett zu einer vielversprechenden Adresse in der Schweizer Musikszene etabliert – mit wachsender Strahlkraft über die Landesgrenzen hinaus.