Das Berliner Quintett verbindet akustischen Blues, Soul, Country und Folk mit nordafrikanischen Einflüssen. Dem großartigen Frontmann, Perkussionisten und gebürtigem Algerier Fares Mokrani bietet Friedrich Barniske an der Rhythmusgitarre ein starkes gesangliches Gegenüber, beste Voraussetzung für kraftvollen Duo-Gesang. Mit Tobias Kummetat präsentiert die Band einen äußerst einfühlsamen Solisten und Bluesgitarristen, der außer der sechssaitigen Steelstring auch Slide-Gitarre und Oud bedient. Arnd Mechsner an Keyboards und Orgel und Berit Jung am Kontrabass erweitern die Band zu einem veritablen Quintett.
Eigenkompositionen in englischer, arabischer und französischer Sprache, sowie Interpretationen aus Rhythm ’n’ Blues und nordafrikanischer Songs verbindet Bring That Thing zu einem dichten musikalischen Erlebnis.
Weitere Infos: https://bring-that-thing.de,https://www.youtube.com/watch?v=vPV5WBAKVPQ
Kurzkritik von Martin Wimmer zur CD „beyond the night“ in FOLKER 4-2024:
„Das Berliner Quintett um die beiden Sänger Fares Mokrani und Friedrich Barniske stellt ein sehr gelungenes Debüt vor. Chanson, Blues, Swing mischen sich mit nordafrikanischen Einflüssen zu swingender Weltmusik. In Englisch, Französisch und besonders poetisch in algerischem Arabisch gesungen, hallen ihre Lieder über die Nacht hinaus lange nach.“