Frauen komponieren für Frauen

Frauen komponieren für Frauen

Dieses Konzert lädt ein, Frauenstimmen durch die Jahrhunderte zu entdecken – von der meditativen Klarheit Hildegards von Bingen über romantische, gefühlvolle Lieder bis zu modernen, farbigen und kraftvollen Chorkompositionen. Jedes Stück erzählt seine eigene Geschichte und zeigt, wie vielfältig, ausdrucksstark und berührend Musik von Frauen ist. Lange waren Frauenstimmen in der Musik zwar hörbar, doch Frauen als schöpferische Künstlerinnen blieben im Hintergrund. Dieses Programm stellt sie bewusst ins Zentrum.

dimanche, 12. avril 2026
2026-04-12 17:00:00 2026-04-12 19:00:00 Europe/Zurich Frauen komponieren für Frauen Dieses Konzert lädt ein, Frauenstimmen durch die Jahrhunderte zu entdecken – von der meditativen Klarheit Hildegards von Bingen über romantische, gefühlvolle Lieder bis zu modernen, farbigen und kraftvollen Chorkompositionen. Jedes Stück erzählt seine eigene Geschichte und zeigt, wie vielfältig, ausdrucksstark und berührend Musik von Frauen ist. Lange waren Frauenstimmen in der Musik zwar hörbar, doch Frauen als schöpferische Künstlerinnen blieben im Hintergrund. Dieses Programm stellt sie bewusst ins Zentrum. Reformierte Kirche Rüti ZH
 
Ouverture des portes 16:00
Début 17:00
Fin 19:00
 
Reformierte Kirche Rüti ZH
Dorfstrasse 5
8630 Rüti
Suisse
 
Voir le plan
Site internet de l'organisateur

Acheter les billets

Twint MasterCard Visa ApplePay GooglePay American Express PostFinance

Das Frühlingskonzert werden wir nutzen, um unseren zukünftigen Namen Artemis Frauenchor Bubikon zu präsentieren. Die griechische Göttin Artemis ist Sinnbild für weibliche Unabhängigkeit, Stärke und Gemeinschaft – Qualitäten, die auch unseren Chor auszeichnen und die wir mit dem Namenswechsel für uns selbst und unser Publikum sichtbar machen wollen.

Mittelalter:
Hildegard von Bingen schrieb geistliche Musik, klare, meditative Chormelodien, die in ihrer Schlichtheit und Spiritualität faszinieren. Ihr Ave Maria eröffnet als stiller, fast schwebender Anfang das Konzert.
Romantik & frühes 20. Jahrhundert:
Fanny Hensel, Lili Boulanger und Caroline Charrière komponierten emotionale Lieder und Miniaturen für Chor und Solostimmen. Ihre Musik bewegt sich von zarten Naturbildern über intime Gedanken bis zu expressiver Tiefe. Fanny Hensels Terzette und Lili Boulangers Les sirènes sind Beispiele für lyrische, farbige Klangwelten.
Zeitgenössische Komponistinnen:
Iris Szeghy, Julia Schwartz, Andrea Ramsey, Katerina Gimon und Amanda McBroom zeigen, wie modern und vielfältig Frauenmusik heute klingt. Hier treffen klassische Chormusik, moderne Harmonien, kreative Klangfarben und auch Pop-Balladen wie Amanda McBrooms The Rose aufeinander.

Artistes

Mitwirkende: Frauenchor Bubikon, Mônica Kato Duarte (Klavier), Roger Widmer (Leitung)

Please Wait...