
Bitte beachten Sie, dass es innerhalb der Ticketkategorie keine numerierten Plätze gibt. Abendkasse vor Ort.
______________________________________________________________________
Programm
Johann Sebastian Bach ( 1685 in Eisenach – 1750 in Leipzig)
Chromatische Fantasie und Fuge d-moll ( BWV 903)
Franz Liszt ( 1811 in Raiding, Österreich – 1886 in Bayreuth)
Legende No 2
Fréderic Chopin ( 1810 in Zelazowa Wola, Polen – 1849 in Paris)
Préludes op. 28
Aenderungen vorbehalten.
___________________________
Yulianna Avdeeva, Klavier
Yulianna Avdeeva erlangte weltweite Anerkennung durch ihren großen Erfolg beim Chopin-Wettbewerb, wo sie 2010 den ersten Preis gewann. Als Pianistin von feurigem Temperament und virtuoser Spielweise spielt Avdeeva mit Kraft, Überzeugung und Sensibilität und begeistert ihr Publikum auf der ganzen Welt. Höhepunkte der Saison 2024/2025 umfassen Auftritte mit dem Minnesota Orchestraund Robert Treviño, dem Orchestra della Svizzera italiana und Markus Poschner, sowie dem Wrocław Baroque Orchestra, Aarhus Symphonieorchester, Kammerorchester Basel, Musikkollegium Winterthur, Sinfónica de Galicia und dem Orchestre des Pays dela Loire. Mit dem NHK Orchester tourt sie in Japan. Desweiteren spielt sie in renommierten Spielstätten wie u.a. dem Konzerthaus Dortmund, Carnegie Hall, Brucknerhaus Linz, Pierre Boulez Saal Berlin und dem Gewandhaus Leipzig.
Als engagierte Kammermusikerin spielt Yulianna Avdeeva unter anderem mit den Geiger*innen Julia Fischer und Gidon Kremer, und hat in renommierten Spielstätten wie der Wigmore Hall, der Tonhalle Zürich und dem Festspielhaus Baden-Baden gespielt. Neben regelmäßigen Auftritten beim Chopin-Festival in Warschau und dem Festival International de Piano La Roque d'Anthéron war Avdeeva unter anderem bei den Salzburger Festspielen, beim Klavierfestival Ruhr, beim Rheingau Musik Festival, in der Elbphilharmonie Hamburg, im Pierre Boulez Saal Berlin, im Wiener Konzerthaus, im Palau de la Música Catalana, beim Musikfest Bremen, beim Jerusalem Chamber Music Festival und bei den Internationalen Schostakowitsch Tagen Gohrisch zu hören.
Klavierliebhaber auf der ganzen Welt nutzen auch ihr pädagogisches Online-Streaming-Projekt, das #AvdeevaBachProject, das sie während des Lockdowns ins Leben gerufen hat und das mehr als eine halbe Million Aufrufe verzeichnete.
Künstlerin: Yulianna Avdeeva