Jugendblasorchester Zürich (JBOZ), Konzert 2026

Jugendblasorchester Zürich (JBOZ), Konzert 2026

Frühlingskonzert des Jugendblasorchester Zürich (JBOZ)

Sunday, 12. April 2026
2026-04-12 19:30:00 2026-04-12 21:45:00 Europe/Zurich Jugendblasorchester Zürich (JBOZ), Konzert 2026 Frühlingskonzert des Jugendblasorchester Zürich (JBOZ) Tonhalle Zürich
 
Doors open 18:30
Begin 19:30
End 21:45
 
Tonhalle Zürich
Claridenstrasse 7
8002 Zürich
Switzerland
 
Show map
Organizer website

Buy Ticket

Twint MasterCard Visa ApplePay GooglePay American Express PostFinance PayPal Invoice

Jeden Frühling erarbeiten die Musiker*innen des Jugendblasorchesters Zürich (JBOZ) ein hochstehendes Konzertrepertoire und führen es als Gala-Konzert in der Tonhalle Zürich auf.

2026 steht das JBOZ – ein Projektorchester von Musikschule Konservatorium Zürich MKZ – erstmals unter der Leitung des renommierten Dirigenten Carlo Balmelli.

Eröffnet wird das Konzert mit einem sprichwörtlichen Feuerwerk bzw. den «Fireworks» des belgischen Komponisten Jan van der Roost. Nachfolgend erklingt «Echoes von San Marco» des holländischen Komponisten Johan de Meij – ein Stück, das als Hommage an den italienischen Komponisten Giovanni Gabrieli komponiert wurde. Der Renaissance-Maestro war für seinen Einsatz von doppelten Bläserensembles bekannt, die sich in der Markuskirche in Venedig akustisch beeindruckend widerspiegelten. Abgerundet wird der erste Konzertteil mit «Give us this day» des amerikanischen Komponisten David Maslanka. Die kurze und zweisätzige Sinfonie zeigt noch einmal die reichen Facetten eines sinfonischen Blasorchesters auf.

Der zweite Konzertteil nach der Pause startet mit «Sun Dance» des amerikanischen Komponisten Frank Ticheli. Der Komponist vertont ein Stadtfest an einem warmen, sonnenverwöhnten Tag, das er wie folgt beschreibt: «Ich stellte mir Stadtmenschen vor, die sich im Park versammelten, einige in kleinen Gruppen, manche Hand in Hand, andere tanzten zu der Musik einer kleinen Kapelle unter einem roten Pavillon». Hauptwerk des zweiten Teils ist die viersätzige «Second Suite for Band» des amerikanischen Komponisten Alfred Reed. Jeder Satz beruht auf einem Lied, Tanz oder Marsch, der typisch für ein lateinamerikanisches Land ist. Den Abschluss bildet die «Danzon No. 2» des mexikanischen Komponisten Arturo Márquez. Die Komposition ist weniger eine einfache Darstellung eines Tanzes, sondern vielmehr eine Erkundung der vielfältigen Stimmungen des Danzón. 

Das Jugendblasorchester Zürich (JBOZ) ist ein Projektorchester von MKZ und bietet begabten, musikbegeisterten Jugendlichen eine Plattform, damit sie auf hohem Niveau die sinfonische Blasmusik pflegen können. Das JBOZ ist ein wichtiger Bestandteil der Orchesterausbildung für Blas- und Schlaginstrumente mit rund 70 Mitgliedern zwischen 15 und 25 Jahren. Es eröffnet den Teilnehmenden ein erweitertes Klangerlebnis mit neuer Literatur in einem sinfonischen Klangkörper. Die jungen Musiker*innen des JBOZ können ihre Spielfähigkeiten auf ein neues Niveau anheben und die gemachten Erfahrungen wiederum in ihre Musikvereine einfliessen lassen.

Artists

Carlo Balmelli, Dirigent

Please wait...