Kim Wilde ist definitiv eine Ikone der 80er-Jahre. Im Gegensatz zu vielen ihrer damaligen MitstreiterInnen ist sie jedoch noch heute international erfolgreich. Mit ihrem in diesem Jahr erschienenen Studio-Album «Closer» schaffte sie es auch in der Schweiz in die Top 10. Mit ihrer gleichnamigen Tour und allen grossen Hits kommt Kim Wilde nun ans Festival «Der Herbst 26» nach Brunnen.
Songs wie «Kids in America», «You keep me Hanging’ on», «Chequered Love», «View from a Bridge» oder «Cambodia» sind im kollektiven Gedächtnis gleich mehrerer Generationen. Dies hat auch damit zu tun, dass die 80er-Jahre alle paar Jahre ein Revival erleben und viele der damaligen Klassiker in den Radios und auf Partys in Endlosschleife laufen.
«Die Songs aus den 80ern sind heute vielleicht sogar noch beliebter als damals», sagt Kim Wilde. Nicht zuletzt deshalb ist ihr aktuelles Erfolgsalbum «Closer» eine Anlehnung an ihr 1988 erschienenes und von der Kritik in höchsten Tönen gelobtes Album «Close». Wie vor 40 Jahren ist Kim Wildes Bruder Ricky heute noch Produzent und steht als Gitarrist auch auf der Bühne. «Ricky und ich wollten zehn perfekte Popsongs schaffen, die sowohl musikalisch als auch textlich die gleiche Vielfalt wie damals ‘Close’ aufweisen», sagt Kim Wilde.
Die aktuellen Songs sind über die letzten Jahre entstanden, und sowohl Ricky als auch Kim sind überzeugt, dass sie von der Qualität mit dem ikonischen Album von 1988 mithalten können und diese sogar übertreffen. Auch live haben Kim Wilde und ihre Band nichts von der Energie und Klasse der 80er-Jahre verloren. Davon kann man sich am 16. Oktober 2026 im Seehotel Waldstätterhof in Brunnen überzeugen.
Rahmenprogramm ab 19.30 Uhr und 22.00 Uhr im Fronalpsaal: Coverstreet
Ticket Stehplatz CHF 89.00
Abendkasse CHF 94.00
www.kimwilde.com