Mittagsgespräch mit Claudia Piñeiro über Argentinien, Milei und die Literatur

Mittagsgespräch mit Claudia Piñeiro über Argentinien, Milei und die Literatur

Claudia Piñeiro ist nicht nur eine gefeierte und mehrfach ausgezeichnete Autorin, sie ist auch eine politisch denkende Frau und Argentinierin. Im Gespräch mit Marina Villa erzählt sie von den neuesten Entwicklungen in Argentinien unter Javier Milei und was diese mit ihrer Literatur zu tun haben.

Friday, 24. October 2025
2025-10-24 11:30:00 2025-10-24 12:30:00 Europe/Zurich Mittagsgespräch mit Claudia Piñeiro über Argentinien, Milei und die Literatur Claudia Piñeiro ist nicht nur eine gefeierte und mehrfach ausgezeichnete Autorin, sie ist auch eine politisch denkende Frau und Argentinierin. Im Gespräch mit Marina Villa erzählt sie von den neuesten Entwicklungen in Argentinien unter Javier Milei und was diese mit ihrer Literatur zu tun haben. Karl der Grosse
 
Doors open 11:15
Begin 11:30
End 12:30
Karl der Grosse
Kirchgasse 14
8001 Zürich
Switzerland
 
Show map

Buy Ticket

Als Frauenrechtlerin und Künstlerin mit Meinung steht Claudia Piñeiro seit dem Antritt der neuen Regierung unter dem Populisten Javier Milei besonders im Kreuzfeuer von Hass-Botschaften, mit denen nicht nur sie selbst bedroht wird.
Mit «ni una menos» haben die argentinischen Frauen 2015 einen mächtigen Slogan gegen Femizide kreiert, der weltweit Karriere macht. Mit der Wahl Mileis droht nun der Blacklash. Für Piñeiro steckt eine globale Bewegung der extremen Rechten und eine konservative und restriktive Ideologie der Rechten im Allgemeinen dahinter. «Aber wir werden Widerstand leisten», sagte Piñeiro in einem Interview.
Wie weit dieser gediehen ist, verrät sie im auf Spanisch geführten Gespräch mit Marina Villa, die auch zusammenfassend übersetzen wird.

Artists

Claudia Piñeiro, Marina Villa

Please wait...