Feuer und Jazz

Feuer und Jazz

Die Philharmonie Erlangen mit ihrem Winterkonzert in der Heinrich-Lades-Halle

domenica, 1. febbraio 2026
2026-02-01 19:00:00 2026-02-01 22:00:00 Europe/Zurich Feuer und Jazz Die Philharmonie Erlangen mit ihrem Winterkonzert in der Heinrich-Lades-Halle Heinrich-Lades-Halle Erlangen
 
Apertura porte 18:15
Inizio 19:00
Fine 22:00
 
Heinrich-Lades-Halle Erlangen
Rathausplatz 1
91052 Erlangen
Germania
 
Visualizza mappa
Sito internet dell'organizzatore

Acquista biglietti

Twint MasterCard Visa ApplePay GooglePay American Express PostFinance PayPal Fattura

Wenn es draußen kalt wird, lodert in der Heinrich-Lades-Halle die musikalische Glut: Unter dem Motto „Feuer & Jazz“ zündet die Philharmonie Erlangen ein klangvolles Winterfeuerwerk. Den Auftakt macht der legendäre „Säbeltanz“ von Aram Chatschaturjan, ein energiegeladenes Werk, das Kultstatus erreicht hat und weltweit sowohl als Konzert- als auch als Filmmusik begeistert.

Anschließend betritt die international gefeierte Pianistin Katie Mahan die Bühne. Die amerikanische Ausnahmekünstlerin gehört zu den spannendsten Persönlichkeiten der jungen Pianistengeneration. Sie ist bekannt für ihre elegante Virtuosität, ihr farbenreiches Klangspektrum und ihre charismatische Bühnenpräsenz und gastiert regelmäßig in bedeutenden Konzertsälen Europas und der USA.

Besonders hervorzuheben: Katie Mahan ist eine ausgewiesene Gershwin-Spezialistin. Mit zahlreichen Einspielungen, Projekten und Konzertprogrammen widmet sie sich seit vielen Jahren intensiv dem Werk des amerikanischen Komponisten und gilt international als eine seiner bedeutendsten Interpretinnen. Mit George Gershwins „Piano Concerto in F“ bringt sie ein Werk auf die Bühne, das die Musikrichtungen Klassik und Jazz wie kaum ein anderes zu sprühender Lebensfreude verschmilzt.

Im zweiten Teil entführt die Philharmonie das Publikum mit der 2. Sinfonie von Jean Sibelius in nordische Klangwelten – emotional und mit strahlendem Finalsatz. Sibelius konzipierte die Sinfonie in Italien und vollendete sie in Helsinki. Obwohl er scherzhaft behauptete, er habe während seiner Studienzeit in Wien „kaum etwas gelernt“, zählt dieses Werk heute zu seinen bekanntesten und beliebtesten Kompositionen.

Am Pult steht erneut Frédéric Tschumi, der die Philharmonie Erlangen bereits zum dritten Mal dirigiert. Mit präziser Hingabe, feinem Gespür und mitreißendem Temperament formt er gemeinsam mit dem Orchester einen leidenschaftlichen Abend.


Sonntag, 1. Februar 2026, 20 Uhr
Heinrich-Lades-Halle, Erlangen

Programm:
Aram Chatschaturjan: Säbeltanz
George Gershwin: Piano Concerto in F
Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 2

Solistin: Katie Mahan, Klavier
Konzertleitung: Frédéric Tschumi

Karten:
VVK ab 17,-/11,-€, Abendkasse ab 20,-/15,-€
Ermäßigung für SchülerInnen (ab 13 Jahren)/ StudentInnen und körperlich Benachteiligte mit gültigem Ausweis. Schülerkarten (bis 12 Jahre) sind ebenfalls erhältlich.

Der Vorverkauf endet am 1. Februar 2025 um 14 Uhr. Danach sind Karten an der Abendkasse erhältlich.

Artisti

Philharmonie Erlangen, Frédéric Tschumi, Katie Mahan

Attendere Prego...